Macbooks – Überteuerter Hype oder Computerrevolution?

Der Kampf zwischen PC und Mac galt eigentlich noch vor wenigen Jahren als entschieden und zwar zu Gunsten des PCs, der mit seiner beliebigen Erweiterung und seinem Vielseitigen Konzept den Markt dominierte.

Die Macs hingegen, galten zwar als fähige Arbeitsgeräte mit Intuitivem Betriebssystem, doch waren sie den meisten Nutzern einfach zu teuer.

Der Mac ist auf dem Vormarsch

Ausgelöst vom iPod und verstärkt durch das Erscheinen des iPhones, sind die Macs heute allerdings wieder in das Blickfeld des normalen Verbrauchers gerückt. Durch geschicktes Marketing, ist es gelungen den Mac auch für den normalen Nutzer interessant zu machen. Die klaren Stärken liegen auf der Hand. Die Macs werden von Apple selbst gefertigt und die Hardware speziell zusammen gestellt. Außerdem sind im Mac nur Hochwertige Materialien verarbeitet und die Software, sowie das Betriebssystem sind über jeden Zweifel erhaben.

Auch der Mac hat Schwächen.

Doch auch der Mac hat Schwächen. Die Preise für Macs, die es in verschiedenen Ausführungen, Größen und Formen gibt sind milde ausgedrückt sehr teuer. Auch die gesteigerte Nachfrage, weil Apple immer beliebter wurde, hat den Preis nach oben schießen lassen. Heute fängt die Palette, der Macs mit dem günstigsten Modell, dem Mac Mini an. Diesen gibt es ab 709 Euro. Dann ist er jedoch eher durchschnittlich ausgestattet. Die Vorteile von Mac OS X, dem Betriebssystem kann man jedoch auch mit diesem Nutzen. Desweiteren sind die Wiederverkaufswerte für Macs auch gut, sodass man keinen großen Verlust einfährt.
Nebst dem Preis gibt es aber noch andere Nachteile. Die Technik die in Macs steckt, ist zwar gut und aktuell, doch ist sie nicht das Beste, was es zurzeit auf dem Markt gibt. Will man diese auch im Mac genießen, steigen die Preise in die tausende, sodass ein Preis von 3000-4000 Euro oder mehr zu erreichen kein Problem darstellt.
Zu diesen Nachteilen gesellt sich dann noch die Abgeschlossenheit des Systems. Anders als beim Pc, lässt sich ein Mac nur sehr eingeschränkt mit neuer Hardware bestücken. Selbst für den Austausch einer Festplatte, muss das Gerät nicht selten Komplett geöffnet werden. Teile für Macs sind zudem auch teurer.

Mythos: Windowsprogramme auf Mac nicht nutzbar

Ein weiterer vermeintlicher Nachteil, den viele PC-Fans dem Mac ankreiden ist, dass es ja nicht so viele und so gute Programme wie für den Pc gibt. Diese These ist aber längst überholt. Heute lässt sich Windows problemlos auf einem Mac installieren und man kann die Vorteile von Mac und Windows-PC mit Leichtigkeit vereinen, denn es lassen sich beide Betriebssysteme nebeneinander Installieren.

Resultat ist Ansichtssache

Ob der Mac nun wirklich der „bessere“ PC ist, oder einfach nur ein technisch durchschnittliches Arbeitsgerät zu völlig überteuerten Preisen ist, muss jeder für sich selbst wissen. Die Vorteile vom Mac liegen auf der Hand. Qualität, Exklusivität und Neuartigkeit. Aber auch die Nachteile sind offensichtlich. Letztendlich sollte jeder kaufen, was er für sich als besser ansieht. Fakt ist nur, dass der Mac heute wieder eine echte Alternative zum PC geworden ist und der Kampf zwischen den Fronten neu entfacht ist. Eine Übersicht an Neuigkeiten finden sie hier.