Externe Dienstleister sparen so manche Sonderkosten für Werkstücke

Die Entwicklung von Musterteilen ist gerade in der Produktentwicklung sehr wichtig. So muss von den Entwicklungsfirmen geschaut werden, ob die jeweiligen Teile den Qualitätsansprüchen Genüge tun. Es fehlt den Firmen allerdings das nötige Handwerkzeug insbesondere den Sondermaschinen, die die Fertigung und Prüfung solcher Einzelteile vollzieht. Denn es lohnt sich oftmals nicht, neben laufenden Kosten eine Sonderinvestition zu tätigen, die die Beschaffung solcher Maschinen erlaubt. Die Gesamtinvestitionen sind zu hoch. Denn solche Sondermaschinen schneiden die Teile in einer Hochpräzision, die mittels Laser von statten geht. Und solche Maschinen sind teuer. Aus diesem Grunde kommen Firmen wie beispielsweise Nutech in Frage, die solche Sonderanliegen übernehmen. So entstehen zwar externe Gebühren. Sie lassen sich jedoch reduzieren, wenn an die Anschaffung der oben genannten Anlagen gedacht wird.

Eine Produktion von Seitenstücken ist sogar mit solchen Firmen denkbar. Dies kann dann Vorzüge haben, wenn der Produktionsplatz für diese Art von Maschinen erst gar nicht oder noch nicht vorhanden ist. Das wäre beispielsweise eine interessante Hilfe für Start-UPs, die sich erst am Markt etablieren möchten, aber gleichzeitig die finanziellen Ressourcen für solch eine große Investition noch fehlen.

Als weitere interessante Dienstleistung sollte die Werkstoffprüfung nicht fehlen. Hierbei vollzieht der Dienstleister mechanisch-technologische Prüfungen. Dazu gehören beispielsweise die folgenden Untersuchungen:

  • Überprüfung der Härte des Materials,
  • die Kerbschlagzähigkeit und
  • die Zug-, Druck- sowie Biegefestigkeit des Rohmaterials, der fertigen Bauteilen, Halbzeugen, oder auch der Schweißnähte.

So können die Materialien auf Grund ihrer Güte und den Zustand eines Materials getestet werden. Das kann besonders interessant sein, wenn die Firmen umfangreiche Tests anlegen möchten, die zeigen, wie das Material vor und nach einer Nutzung beschaffen ist. Dies sehen oftmals interne Qualitätsstandards vor oder die Kunden der Unternehmen möchten diese Ergebnisse ebenso vorliegen haben. Denn gerade sie haben viele Vorschriften, die so am besten und günstigsten bedient werden können. Einige Überprüfungen benötigen ein zusätzliches Extralabor. Es ist sehr aufwendig, nur für einzelne Tests solch ein internes Labor mit Maschinen und ausgebildeten Personal anzuschaffen. Das kann mittels Überprüfungsfirmen sehr leicht eingespart werden.