Die größte und wichtigste Suchmaschine der Welt – Google, arbeitet mit dem so genannten Pagerank, um Webseiten zu klassifizieren und ihnen eine Wertigkeit zuzuweisen, die dann im Anschluss dazu verwendet werden kann, um bei der Suche nach Begriffen eine entsprechend passende Trefferliste zu gewährleisten. Webseitenbetreiber sind deshalb stets darum bemüht, dass sie ihren Pagerank auf unterschiedliche Weise verbessern. Man kann natürlich Backlinks kaufen, die eigene Webseite optimieren und verschiedene andere Techniken anwenden, um dieses Ziel zu erreichen. Doch wie kann man überprüfen, welchen Pagerank eine Webseite hat?

Zunächst muss man sagen, dass es verschiedene Toolbars gibt, die man sich installieren kann, um zusätzliche Funktionen für den eigenen Browser freizuschalten. Da ist in manchen Toolbars auch ein eigener Counter integriert, der den Pagerank der aktuell besuchten Seite ausgibt. Doch wer sich nicht mit zusätzlicher Software mit Werbung und Co. herumschlagen will, der kann auch einen der vielen Pagerank Checker im Internet besuchen, wo man lediglich die gewünschte Adresse in das Suchfeld eingeben und dann ein paar Sekunden warten muss. Doch nach meiner Erfahrung nach ist ist hier nur die Google Toolbar wirklich zuverlässig. Viele Pagerank Checker, die sich im Internet finden lassen funktionieren aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich, geben keinen Pagerank aus oder bleiben im Suchvorgang stecken.

Persönlich sträube ich mich auch davor, irgendwelche fremde Software auf meinem Computer zu installieren, um den Pagerank von Webseiten zu überprüfen. Wer dies machen will, solle sich im Vorfeld über die Programme informieren. Nicht selten sind solche kostenlosen Tools mit Werbung, Spyware und anderer unerwünschter Software verbunden, die sich dann automatisch auf dem eigenen Computer mitinstalliert. Doch gerade für Webmaster ist es unbedingt notwendig, dass man immer genau über den Pagerank der eigenen Webseite Bescheid weiß, um bei der Suchmaschinenoptimierung auch auf die wichtigen Punkte eingehen zu können, die eine Verbesserung des Wertes ermöglichen, sodass die Seite in Zukunft bei Google im Ranking weiter oben steht.




Comments are closed.

-->