Vom PC zum Mac – Was einen erwartet

Entnervt macht man den PC aus und ärgert sich, dass der Fehler noch immer da ist. Die Technik funktioniert nicht und macht nicht was der Mensch möchte. Er Stürzt ab oder geht gar nicht erst an. All diese Probleme kennen PC Besitzer nur zu gut. Doch angeblich tun dies die MAC Nutzer tatsächlich nicht. Da ist der Reiz groß als PC Besitzer mal über den Tellerrand zu schauen und zu gucken, was der MAC als PC Ersatz zu bieten hat und was einen erwartet.

Der Preis ist ein anderer

Zunächst wird dem neuen, stolzen MAC Besitzer wohl der Preis sowohl ein lachendes als auch ein weinendes Auge verpassen, den ein MAC ist preislich nicht zu vergleichen mit einem durchschnittlichen PC. Kriegt man beim PC, wenn man mal nach zum Beispiel einem Computer im Onlineshop von Conrad guckt, für 1000 Euro schon wirklich ein aktuelles, Technisch sehr gut ausgestattetes und Qualitativ hochwertiges Modell, fangen beim MAC von Apple die Preise bei 709 Euro für den MAC Mini an und steigern sich dann schnell in die Tausende.

Hoher Gegenwert

Dafür bekommt man allerdings auch hohe Qualität geboten. Apple produziert seine MACs ausschließlich selbst. Andere MAC Hersteller, wie beim PC, gibt es nicht. Das hat den Vorteil, dass die Hardware der Apple MACs immer genau aufeinander abgestimmt ist und so wenige Schlupflöcher für Technische Fehler bietet. Anders ist dies beim PC der ja bekanntlich von vielen verschiedenen Herstellern, verschiedene Hardware enthält und dadurch oft Technische Probleme auftreten.

Weitere Dinge

Zudem bieten MACs immer aktuelle Hardware und sind recht gut ausgestattet, da sie mindestens einmal im Jahr oft sogar mehrmals überarbeitet werden. Aufrüsten ist bei MACs allerdings nur bedingt möglich, da Apple die Systeme recht aufwendig verbaut. Mehr als den Arbeitsspeicher und eventuell die Festplatte zu tauschen ist deswegen hier kaum möglich. Daher könnte es passieren, dass der MAC schon nach wenigen Jahren nichtmehr „up-to-Date“ ist. Allerdings haben die Apple Computer dafür ein recht hohen Wiederverkaufswert, die diesen Nachteil etwas relativieren.

Das Betriebssystem

Beim Betriebssystem erwartet den Benutzer wohl die größte Umstellung. Allerdings besticht „MAC OS“, so lautet der Name des Apple Betriebssystems, durch eine einfache und intuitive Bedienung, was es dem neuen Besitzer leicht macht, sich in die Funktionsweise, des MACs einzuarbeiten. Hat man sich erst einmal umgewöhnt, möchte man den MAC nichtmehr missen, so heißt es oft.

Im Grundprinzip sind PC und MAC allerdings gleich. Wer erwartet etwas völlig neues zu bekommen, den wird der Umstieg auf MAC höchstens überzeugen, allerdings nicht begeistern. Der MAC hat seine klaren Stärken gegenüber dem PC, aber es gibt auch Dinge, die der PC eher besser kann. Letztendlich gibt es nicht den „Besseren“ Computer.
Sicherlich lohnt sich allerdings ein Versuch, das jeweils andere System einmal zu testen und sich selbst zu überzeugen. Grade wenn man mit seinem Momentanen System nicht zufrieden ist.