News – Neuheiten von der CES 2011

Das Jahr 2010 war besonders im Bereich Computer und Elektronik sehr erfolgreich. Zu den Gewinnern zählen vor allem Apple mit dem iPhone 4 und ganz besonders das iPad. Aber auch Google konnte sein Android-Betriebssystem weitgehend ausbauen. Zurzeit wird etwa jedes vierte Handy mit Android versehen. Außerdem gab es die ersten 3D-TV-Geräte zu kaufen. Die 3D-Technik steckt zwar noch in den Kinderschuhen, allerdings ist die Nachfrage dennoch sehr groß. In Las Vegas auf der Consumer Electronics Show (CES) werden jedes Jahr neue Geräte aus dem Bereich Computer und Elektronik vorgestellt. Dieses Jahr werden viele neue und interessante Technik-Trends der breiten Masse vorgeführt. Vor allem dürften die zahlreichen Tablets für Aufsehen sorgen.

Nahezu jeder Hightech-Hersteller hat für das Jahr 2011 ein Tablet im Angebot. Es werden weit über 50 Tablets auf der CES dem Publikum gezeigt. Darunter einige Top-Modelle wie das PalmPad & Notion Ink Adam, das BlackBerry Playbook oder das Asus Eee Pad. Besonders interessant werden dürfte dabei die kommende Version des Android-Betriebssystems 3.0 Honeycomb – diese Version wurde speziell für die kleinen Minicomputer entwickelt. Damit dürften die mit Android 3.0 ausgestatteten Tablets ein ernstzunehmender Gegner für das kommende iPad 2 werden. Nicht nur die Tablets werden für Aufsehen 2011 sorgen, sondern auch die neuen Notebooks werden mit der neuesten Technik ausgestattet. Intel und AMD haben neue Prozessoren im Angebot. Intel hat die Core-i-Baureihe stark überarbeitet und verbessert. So gibt es nun einen Grafikprozessor direkt in der CPU. Dadurch kann die herkömmliche Grafikkarte unterstützt werden. Überdies bietet Intels neue Sandy Bridge Prozessoren eine spezielle Ring-Verbindung. Diese lässt die CPU-Kerne, die Grafik, den System Agent und den Last Level Cache besser und schneller kommunizieren. Dadurch soll deutlich mehr Systemperformance erzeugt werden.

Daneben wird das neue Windows 8 vorgestellt. Allerdings wird auf der CES bloß die neue ARM-Fähigkeit des neuen Betriebssystems unter Beweis gestellt – sonstige Features werden nicht gezeigt. Es werden aber neue Tablets mit Windows 7 gezeigt, wie z.B. das Asus Eee Slate EP121. Darüber hinaus werden einige neue Camcoder und Digitalkameras vorgeführt, vornehmlich aber im Einsteiger-Bereich. Zudem gibt es neue MP3-Player, die vor allem die Vormachtstellung von Apple angreifen wollen. Was gibt es sonst noch auf der diesjährigen CES zu entdecken – viele neue Handys! Bei den Handys setzen sich überwiegend Smartphones in den Vordergrund. Dabei überwiegen besonders die Android-Geräte. Mittlerweile ist fast jedes vierte verkaufte Handy mit Android ausgestattet. So gibt es natürlich auch viele verschiedene Android Tarife. Aber auch auf das neue Apple iPhone 5 darf man gespannt sein. Weitere vorgestellte Geräte auf der CES in Las Vegas sind z.B. das HTC Thunderbold und das Google Nexus S. Im Jahr 2011 werden die meisten Smartphones mit dem Nachfolger von UMTS ausgestattet sein – LTE. Dieser neue Standard ermöglicht sehr schnelle Datenverbindungen.