Computer – auch in der Industrie sind sie nicht mehr wegzudenken

Wenn wir an Computer denken, denken wir als erstes an die Computer im Büro oder den eigenen Rechner zu Hause, aber auch in der Industrie sind die speziellen Industriecomputer nicht mehr wegzudenken. Aufgrund ihrer hohen Flexibilität sind für die Bedienung, Visualisierung, Programmierung, Simulation und Archivierung von vielen Prozessen bestens geeignet. Des Weiteren lassen sich Industriecomputer mit herkömmlichen industriellen Steuerungen kombinieren.

Allerdings müssen sie, gegenüber ihren Artgenossen aus dem Bürobereich, besonderen Anforderungen standhalten. Beispielsweise müssen sie gegen Umwelteinflüsse und elektromagnetische Störungen ausfallsicher sein, dem entsprechend robust ist auch die Bauweise von Industriecomputern. Auch an der Zuverlässigkeit haben die Hersteller von Industriecomputern sehr viel gefeilt. Fällt im Büro ein Computer aus, ist das sicher auch sehr ärgerlich und es können finanzielle Schäden dadurch entstehen. Aber fällt ein Computer einer industriellen Maschine aus, können dadurch  beispielsweise ganze Produktionsstraßen ausfallen, was erhebliche finanzielle Schäden mit sich bringt und einen ganzen Rattenschwanz an Folgeschäden hinter sich her ziehen kann. Damit die industriell eingesetzten Rechner also besonders hohen Standzeiten, ohne Hard- oder Software-Ausfälle, vorweisen, sind sie in der Regel auf der Hardwareseite mit entsprechend robusten Komponenten ausgestattet und bei der Software greifen die Hersteller oft zu speziell optimierten Linux-Distributionen.

Auch die Wartungsfreundlichkeit der Industriecomputer spielt für die Betreiber eine große Rolle. Sie bevorzugen Systeme mit einer möglichst geringen Zahl an Verschleißteilen und einer einfachen, benutzerfreundlichen Zugänglichkeit. Darum lassen sich bei den führenden Computersystemen im industriellen Bereich beispielsweise Festplatten in wenigen Sekunden austauschen. Für Nutzer von Industriecomputern, die hohe Stückzahlen, zum Beispiel in einer Montagelinie , mit meistens identischer Software, nutzen, ist es zu dem noch wichtig, auch nach Jahren noch den gleichen Mainbordtypen mit gleichem Chipsatz zu bekommen.