Sind Subwoofer Energiefresser?

Ein durchschnittlicher Subwoofer verbraucht im Schnitt 15-18 Watt pro Stunde. Im Standby verbraucht er 8-10 Watt. Dafür, das der Subwoofer im Standby Modus ist, verbraucht er sehr viel Strom, was natürlich auch bedeutet, dass es auf Dauer ziemlich teuer werden kann.

Um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen, sollte den Stromtarif vergleichen.
Neben Nuon gibt es noch billige Strom Anbieter wie „prioStrom“, „HitStrom“ oder „E wie Einfach“.
Natürlich gibt es noch sehr viel mehr.
Nuon verkauft zurzeit Strom für 22,99 Cent pro Kilowattstunde.
Nehmen wir an der Subwoofer ist 24 Stunden im Standby Modus.
Für 24 Stunden im Standby Modus zahlt man 0,95 Euro.
Das ist, wie ich finde, nicht allzu teuer, solange man die anderen Geräte nicht bedenkt, die benötigt werden, um Musik zu hören.

Man benötigt:
-Stereoanlage
-Verstärker (meist 2)

Geschätzt würden diese 3 Geräte (Stereoanlage,Verstärker,Subwoofer), wenn sie 24 Stunden im Standby Modus laufen, Strom im Wert von 2-3 Euro schlucken.
Das klingt erstmal nicht so viel, aber zum Ärgernis des Geldbeutels kommt hinzu, dass man diese Geräte auch mal eingeschaltet hat und sie dadurch noch mehr kosten.

Es gibt aber eine lösung des Problems, diese ist sehr Simpel.
Man geht in den Baumarkt und kauft sich eine Mehrfachsteckdose mit einem An/Aus Knopf, mit dem man die Stromzufuhr regeln kann.

Fazit:
Subwoofer verbrauchen viel Strom, auch im Standby Modus. Doch das sollte kein Problem sein, solange man eine Steckdose mit An/Aus Schalter besitzt und man gewillt ist, diesen auch tatsächlich zu betätigen. Subwoofer sind nunmal nötig um einen ordentlichen, tiefen und satten Sound beziehungsweise Bass zu erzeugen. Bass gehört außerdem zu der bei den meisten Menschen am beliebtesten eingestufte Tonlage. Natürlich ist das kein Freibrief die Mittel- und Hochtöne zu vernachlässigen, aber trotzdem ein valider Punkt.