3D TV der neue Trend

Die neuen Innovationen im Bereich der Unterhaltungselektronik, könnten das Geschäftsjahr 2010 für die Elektronikhändler, zu einem weiteren Rekordjahr werden lassen. Dank der 3D Technology ist auch nach der Fußball WM der Fernseher gefragter denn je.

Dank technischer Weiterentwicklung wie die integrierte Internetfunktion in Flachbildfernsehern, kann die Nachfrage hoch gehalten werden. Aber auch das stetig steigende Angebot an 3D Filmen lässt eine positive Marktentwicklung zu. So konnten in den ersten 10 Monaten des Jahres in Deutschland schon über 85.000 3D Filme veräußert werden. Durch das Weihnachtsgeschäft, schätzt man die möglichen Absatzzahlen von 3D Flachbildfernseher auf rund 150.000 für das Jahr 2010.

Neuer 3D Riese

Geachtet dieses Trends, bringt Panasonic nun einen 103 Zoll großen Plasma TV mit 3D Funktionalität auf den Markt. Damit kann man nun endlich das Kinoerlebnis nach Hause holen. Das Modell von Panasonic trägt die Typenbezeichnung Th-P103MT2 und kann mit einer Breite von 2,41 Metern und einer Höhe von 1,74 Meter überzeugen. Auf Grund seiner enormen Größe, hat der Fernseher eine Tiefe von 8,7 cm, was auch zu dem immensen Gewicht von 321 Kilogramm inklusive Standfuß führt. Der Kontrast beträgt laut Panasonic 5.000.000:1. Für den normalen Nutzer wird dieser Traum der Unterhaltungselektronik jedoch nicht in Erfüllung gehen, denn das Gerät wird wohl rund 75.000 Euro kosten.

Auch die digitalen Fernseheranbieter, werden auf kurz oder lang, die Ausstrahlung von 3D Filmen mit in ihr Angebotsportfolio übernehmen. So strahlt unteranderem Sky Cinema HD vermutlich am 26. Dezember 2010, erstmals im deutschen Fernsehen, den Filme „Ice Age 3“ gleichzeitig in 2D und 3D aus. Dies dürfte in Zukunft wohl bei weiteren Filmen der Fall sein. Denn besonders im Bereich der Pay-TV Anbieter könnte 3D endlich die Möglichkeit für den Durchbruch sein, auf den schon seit längerem gewartet wird. Schon jetzt lässt sich erkennen, dass besonders Technikbewusste Menschen sich für Pay-TV entscheiden.