Aufzüge von KONE

Es gibt viele verschiedene Aufzughersteller. Einer der größten und bekanntesten ist KONE Corporation. Die Firma wurde am 17.10.1910 als Aktiengesellschaft gegründet. Der Name heißt übersetzt „Maschine“ und kommt aus dem Finnischen. KONE ist der viergrößte Hersteller von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen auf der Welt und hat seinen Hauptsitz in Espoo. Nach mehreren Fusionen mit verschiedensten Firmen änderte die Tochtergesellschaft ihren Namen 2000 auf den Namen KONE Aktiengesellschaft. Nach der Änderung war der vorherige Name Sowitsch, der seit 86 Jahre Tradition hatte, aus der österreichischen Aufzugbranche verschwunden. Die Anlage mit zwei Aufzügen im Wiener Donauturm war 1964 der erste Doppeldeckeraufzug Österreichs. Die Aufzuganlage war bis zum Jahr 2001 die schnellste Anlage in ganz Österreich. Diese wurde danach von den bisher schnellsten Aufzügen (6,3 m/s) in den Vienna Twin Towers abgelöst.

Heutzutage beschäftigt die Firma mehr als 34.800 Mitarbeiter in 50 verschiedenen Ländern. KONE liefert Rolltreppen, Aufzüge, Tore, Türen und Verladetechnik in über 80 Länder auf der Welt. Die deutsche Zentrale befindet sich in Hannover, von KONE Österreich in Wien und von der Schweiz in Brüttisellen.

KONE Aufzug betreibt unter anderem den längsten Testschacht der Welt (330 m), der sich in Lohja in Finnland befindet. In diesem unterirdischen Schacht werden Tests mit Aufzügen bis zu 17m/s durchgeführt.

Das große Ziel, dass sich KONE gesetzt hat ist den Energieverbrauch seiner Aufzüge von 2006 bis 2010 um 50% zu senken. Die Aufzüge werden zu 90% aus dem Hauptrohstoff Metall gebaut und sind daher recyclebar. Unser bisheriges Urteil ist durchweg positiv, da Kone die Qualität liefert, die man braucht um am Markt bestehen zu können. Ob sie damit langfristig erfolg haben werden, hängt zudem von Ihren Preisen ab und von denen der anderen Herstellern.