Mit actindo und Shopgate mobil per Kreditkarte bezahlen

M-Commerce, also die Möglichkeit, mobil per Smartphone im Internet zu shoppen wird immer beliebter. Die Hauptschwierigkeit für Onlinehändler bestand bisher allerdings darin, ihren Kunden bequemen und schnellen Zugang zu ihren Shops zu ermöglichen.

Mit der Bereitstellung der kostenlosen iPohne-App Shopgate zeichnete sich bereits eine Lösung für dieses Problem ab. Zumindest Nutzer des Apple Smatrphones haben seitdem die Möglichkeit, über den zentralen Shopgate-Markplatz direkt auf verschiedene Onlineshops zuzugreifen, und zwischen den verschiedenen Anbietern zu wechseln, ohne für jeden Shop neue Zugangsdaten festlegen und eingeben zu müssen. Ein einmaliger Login bei Shopgate genügt nun.

Wer sich bei Shopgate registriert legt allerdings nicht nur seine Zugangsdaten, also Benutzername und Passwort, fest, sondern definiert auch gleichzeitig seine bevorzugte Zahlungsart.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Shopgate und der actindo GmbH soll die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten nun erheblich verbessert werden. Als Anbieter der ERP-as-a-Service Software actindo bieten sich sowohl für Kunden als auch für Händler völlig neue Möglichkeiten verschiedene Zahlungsarten zu nutzen. So kann über actindo künftig auch per Kreditkarte, ClickandBuy und Vorkasse in allen Shopgate-Shops bezahlt werden.

Auch die Sicherheit kommt dabei nicht zu kurz. Jede Zahlung wird ab sofort zuerst auf ein Konto der Shopgate GmbH gebucht, von wo aus sie an den jeweiligen Shop-Betreiber weitergeleitet wird, sobald dessen Lieferbestätigung vorliegt. So lassen sich für Anbieter Zahlungsausfälle minimieren, Kunden hingegen profitieren davon, dass sie ihre Zahlung jederzeit zurückfordern können, sollte die gewünschte Ware nicht geliefert – oder unberechtigt durch Dritte bestellt – worden sein. Einem Betrug durch die Nutzung gestohlener Kreditkarten Daten wird so aktiv entgegen gewirkt.