Android – Das gibt es neues

Android – eine neue Welt

Bei Android handelt es sich um ein Betriebssystem sowie auch um eine Plattform für Software im Bereich mobile Geräte wie Mobiltelefone, Smartphones, Tablets und Netbooks. Das Betriebssystem wurde von der Open Handset Alliance entwickelt. Dabei bildet die Basis der Linux-Kernel 2.6. Android. Es handelt sich dabei um eine freie Software, die zudem quelloffen ist. Der weltweite Marktanteil von Android als Betriebssystem für Smartphones betrug, laut dem britischen Marktforschungsunternehmens Canalys und dem Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge, 32,9 Prozent im vierten Quartal 2010. Zuvor im dritten Quartal waren es 25,5 Prozent.Google gab am 14. Juli 2011 bekannt, dass in rund 550.000 Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Android täglich aktiviert werden. Die Smartphones erfreuen sich mittlerweile größerer Beliebtheit den je zuvor. Fast keiner, der etwas auf sich hält, hat noch ein Mobiltelefon, welches über das Betriebssystem Windows. Aktuelle Statistiken zeigen eine enorme Android Entwicklung, so waren Android Mobiltelefone noch nie so beliebt, wie heutzutage. Bekannte Hersteller wie Motorola, HTC und Samsung setzen bei ihren Entwicklungen bezüglich Mobiltelefone zunehmend auf das Android Betriebssystem.

Android versus Apple

Dabei ist das Android-Betriebssystem nicht mit dem Betriebssystem von Macintosh zu verwechseln. Es handelt sich dabei um ein völlig anderes Betriebssystem als das von Macintosh. So hat es komplett andere Funktionen, die für den Anwender anders zu bedienen sind. Viele Anwender sprechen davon, dass das Android-System einfacher zu bedienen sei und über eine bessere Benutzerfreundlichkeit verfüge. Was Android ebenfalls so beliebt macht, ist der Android Market. Er stellt den Gegenspieler zu dem App-Store dar. Dort wird dem Anbieter jegliches App angeboten, welches auch für Macintosh angeboten wird. So hat ein Besitzer eines Android Handys keinen Nachteil gegenüber den so allseits beliebten Apple-Handys.

Neuste Trends in der Android Entwicklung

Mit dem Android Betriebssystem haben sich heute schon sehr viele Hersteller angefreundet. So gab es im Laufe des Jahres viele Produkte von bekannten Herstellern mit dem alternativen Betriebssystem zu Macintosh. Ein mit Sicherheit sehr großer Hersteller in dem Bereich Android, ist der Hersteller HTC. Es gibt von der Marke mittlerweile verschiedene Modelle, unter denen der Anwender aussuchen kann. So ist das bekannteste und das beliebteste Handy von HTC momentan das HTC Desire Smartphone. Man sieht es oft, da es kostenlos zu vielen Verträgen angeboten wird. Daneben hat aber der Hersteller HTC auch noch weitere Mobiltelefone in petto. So gibt es zum Beispiel das HTS Tattoo oder das HTC Hero, welches in seiner Preisklasse relativ weit oben liegt.