Samsung UE46D7090 – der Alleskönner

Wie bereits in den USA seit einigen Jahren üblich, geht der Trend bei den Fernsehern auch bei uns in Deutschland seit geraumer Zeit in die Richtung: größer, breiter und spektakulärer!

Einer der Top Vertreter kommt aus dem Hause Samsung, der mit dem UE46D7090 ein LED Gerät produziert hat, der es in sich hat. Nicht nur einen riesigen Bildschirm, der 46 Zoll misst und die Bilder mit 1920 x 1080 Pixeln in Full HD darstellt, sondern auch einen integrierten Tuner, der einen gängigen Kabelanschluss so gut wie überflüssig macht, denn damit sind alle verfügbaren Antennenprogramme frei verfügbar und möchte man seinen Kabelanschluss dennoch nutzen, so werden die entsprechenden Sender digital empfangen.

Neben herkömmlichen Bildinhalten, ist der LED Fernseher auch in der Lage 3D Bilder darzustellen, wobei hier eine sogenannte Shutterbrille notwendig ist, um in den 3D Genuss zu gelangen. Neben zahlreichen Anschlussmöglichkeiten wie HDMI, Kopfhörerport oder USB, verfügt das TV Gerät auch über einen Ethernetanschluss, um darüber Internetinhalte abrufen zu können, wobei dies auch kabellos möglich ist, das der Samsung auch über eine WLAN Einheit verfügt.

Im Test war dieser allerdings nicht immer zuverlässig, weshalb man speziell beim sogenannten Streamen von Filmen lieber auf das LAN zugreife sollte.
Weiterhin hat der UE46D7090 neben fast schon herkömmlichen Funktionen wie Kindersicherung, DLNA Zertifizierung sowie einen eingebauten Mediaplayer, der per USB erreicht wird eine Tiefe von lediglich 2,97 mm und ist somit nicht nur ein starkes Stück Technik, sondern auch ein Designstück im Wohnzimmer.

Dabei ist seine Stärke neben dem sehr guten Bild und hohem Kontrast auch seine Formatvielfalt, denn er spielt nahezu alle modernen Foto-, Video- sowie Musikdateien ab, die erhältlich sind (u.a. auch DivX Videos).

Insgesamt ein fantastisches TV Gerät, das dank LED Hintergrundbeleuchtung auch einen relativ geringen Stromverbrauch von 150 Watt im Betrieb und 0,2 Watt im Standby Modus benötigt.